Einsätze, Übungen & Sonstiges

Die Feuerwehr Faggen veranstaltet jährlich ca. 30 Proben um sich bestmöglichst auf Einsätze jeglicher Art vorzubereiten. Übungen werden nicht nur feuerwehrintern, sondern auch gemeinsam mit den umliegenenden Feuerwehren durchgeführt. Ein Mal im Monat treffen sich alle Kameraden aus dem Abschnitt 'Oberes Gericht' (Faggen, Prutz, Kauns, Kaunertal, Kaunerberg, Fendels, Ried) um verschiedene Szenarien für den Ernstfall zu üben.

Natürlich besteht das Leben eines Feuerwehrmannes nicht nur aus Übungen und Einsätzen, sondern auch aus Kameradschaftsabenden, Veranstaltungen und sonstige Zusammenkünfte jeglicher Art. Anbei erfährst du wo und wann die Mitglieder der FF Faggen zuletzt waren.

02.07.2020

Wohnwagenbrand in Faggen

Am Donnerstag, den 2. Juli 2020, wurden die Feuerwehren Faggen und Prutz um 16:32 Uhr zu einem Wohnwagenbrand im Ortszentrum von Faggen alarmiert. 
 
Beim Eintreffen der Feuerwehren stand der Wohnwagen bereits in Vollbrand und die Flammen waren teils schon auf den nahegelegenen Dachstuhl übergegangen.

 
Laut Erstinformation würde sich eine Propangasflasche im vorderen Teil des Brandobjekts befinden, diese konnte jedoch rasch in Sicherheit gebracht werden.  

Durch zwei Atemschutztrupps und zwei HD-Leitungen konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Für die Wasserversorgung wurde eine B-Leitung von einem Hydranten, der sich in der Nähe befand, aufgebaut. 

Im Anschluss wurde der Wohnwagen, sowie die Fassade und der Dachstuhl mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die letzten Glutnester gelöscht. 

Danach konnte der Einsatz für die Feuerwehren beendet werden, die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt. 

Im Einsatz standen:  
Feuerwehr Faggen mit LFB-A und 15 Mann/Frau 
Feuerwehr Prutz mit RLF, LF  
AFK Simon Schranz  
Polizeistreife  
Rotes Kreuz 
 
Einsatzleiter: OV Ott Günter 
 

Bilder FF Faggen 

Links

Freiwillige Feuerwehr Faggen
Kdt. OBI Förg Helmut
Faggen 70
6525 Faggen