Einsätze, Übungen & Sonstiges

Die Feuerwehr Faggen veranstaltet jährlich ca. 30 Proben um sich bestmöglichst auf Einsätze jeglicher Art vorzubereiten. Übungen werden nicht nur feuerwehrintern, sondern auch gemeinsam mit den umliegenenden Feuerwehren durchgeführt. Ein Mal im Monat treffen sich alle Kameraden aus dem Abschnitt 'Oberes Gericht' (Faggen, Prutz, Kauns, Kaunertal, Kaunerberg, Fendels, Ried) um verschiedene Szenarien für den Ernstfall zu üben.

Natürlich besteht das Leben eines Feuerwehrmannes nicht nur aus Übungen und Einsätzen, sondern auch aus Kameradschaftsabenden, Veranstaltungen und sonstige Zusammenkünfte jeglicher Art. Anbei erfährst du wo und wann die Mitglieder der FF Faggen zuletzt waren.

30.04.2018

Wassernotfall in Ried/Oberinntal

Am Montag 30.04.2018 wurde die  Feuerwehr Faggen um 13.01 Uhr per Pager und Sirene zu einem „Wassernotfall - Kajak“ alarmiert.

Im Gemeindegebiet von Ried wurde ein herrenloses Kajak im Inn gesichtet. Da man nicht wusste, ob sich eine Person im Kajak (dieses konnte binnen kurzer Zeit geborgen werden) befand wurden die Einsatzkräfte alarmiert.

Daraufhin besetzten die alarmierten Feuerwehren alle Beobachtungsposten am Inn von Ried bis Fliess (Urgen). Die Wasserrettung und die Feuerwehr Landeck waren bei der Innbrücke (Ladiser-Landstraße) in Ried stationiert. Die Feuerwehr Faggen besetzte die Posten 18 und 19 im Bereich Pontlatz.

Nach circa. einer halben Stunde konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, da die Besitzer des Kajaks sich bei den Einsatzkräften gemeldet hatten. Damit war der Einsatz beendet.


Einsatztext: FW-A157-Wassernotfall Gewässer 
Einsatzort: Ried/Pontlatz
Alarmierung: Pager, Sirene

Im Einsatz standen:
FF Ried
FF Prutz
FF Fliess
FF Landeck
FF Faggen mit LFB-A
AFK Simon Schranz
BFI Greuter Thomas
Wasserrettung Landeck
Rotes Kreuz Landeck
Notarzthubschrauber Robin 3
Polizeihubschrauber Libelle
Polizei

Links

Freiwillige Feuerwehr Faggen
Kdt. OBI Förg Helmut
Faggen 70
6525 Faggen