Einsätze, Übungen & Sonstiges

Die Feuerwehr Faggen veranstaltet jährlich ca. 30 Proben um sich bestmöglichst auf Einsätze jeglicher Art vorzubereiten. Übungen werden nicht nur feuerwehrintern, sondern auch gemeinsam mit den umliegenenden Feuerwehren durchgeführt. Ein Mal im Monat treffen sich alle Kameraden aus dem Abschnitt 'Oberes Gericht' (Faggen, Prutz, Kauns, Kaunertal, Kaunerberg, Fendels, Ried) um verschiedene Szenarien für den Ernstfall zu üben.

Natürlich besteht das Leben eines Feuerwehrmannes nicht nur aus Übungen und Einsätzen, sondern auch aus Kameradschaftsabenden, Veranstaltungen und sonstige Zusammenkünfte jeglicher Art. Anbei erfährst du wo und wann die Mitglieder der FF Faggen zuletzt waren.

02.08.2018

Unterstützungseinsatz in Schnann am Arlberg

Am Donnerstag den 01.08.2018 führte starker Regen und Hagel zu Murenabgängen im Stanzertal besonders betroffen war die Ortschaft Schnann.

Die Becken der Schnanner Klamm sind übergegangen. Dabei wurde Schutt und Geröll über den Schnannerbach in die Rosanna geschwemmt. Diese wurde dabei soweit aufgestaut damit es zu Überschwemmungen im Gewerbegebiet Schnann kam.

In Pettneu wurde der Bach ebenfalls durch abgegangene Muren aufgestaut. Dabei mussten wichtige Verkehrswege gesperrt werden (u.a. ÖBB-Strecke).

Am nächsten Tag wurde dann um 09.30 Uhr der KHD-Zug Oberes Gericht (Feuerwehren der Abschnitte Oberes Gericht/Prutz und Pfunds/Nauders) zur Unterstützung nach Schnann alarmiert. Der KHD - Zug wurde bei den Aufräumarbeiten im Gewerbegebiet eingesetzt.

Die Feuerwehr Faggen war dabei mit 6 Mann/Frau im Einsatz.


Einsatztext: Technik Eigenanforderung/Nachalarmierung

Einsatzort: Schnann am Arlberg

Einsatzleiter des KHD-Zug: AFK Simon Schranz

Im Einsatz standen:

Alle Feuerwehren des Abschnittes Stanzertal
Feuerwehr Landeck
Feuerwehr Kappl
Feuerwehr Imst
Feuerwehr Zams
Feuerwehr Lans (Großpumpe)
KHD-Zug Oberes Gericht
BFK Hermann Wolf
BFI Thomas Greuter
BFK-Stv. Senn Hubert
AFK Schranz Simon
Rotes Kreuz
Hubschrauber

 

Bilder: FF Faggen

Links

Freiwillige Feuerwehr Faggen
Kdt. OBI Förg Helmut
Faggen 70
6525 Faggen