02.08.2018

Unterstützungseinsatz in Schnann am Arlberg

Am Donnerstag den 01.08.2018 führte starker Regen und Hagel zu Murenabgängen im Stanzertal besonders betroffen war die Ortschaft Schnann.

Die Becken der Schnanner Klamm sind übergegangen. Dabei wurde Schutt und Geröll über den Schnannerbach in die Rosanna geschwemmt. Diese wurde dabei soweit aufgestaut damit es zu Überschwemmungen im Gewerbegebiet Schnann kam.

In Pettneu wurde der Bach ebenfalls durch abgegangene Muren aufgestaut. Dabei mussten wichtige Verkehrswege gesperrt werden (u.a. ÖBB-Strecke).

Am nächsten Tag wurde dann um 09.30 Uhr der KHD-Zug Oberes Gericht (Feuerwehren der Abschnitte Oberes Gericht/Prutz und Pfunds/Nauders) zur Unterstützung nach Schnann alarmiert. Der KHD - Zug wurde bei den Aufräumarbeiten im Gewerbegebiet eingesetzt.

Die Feuerwehr Faggen war dabei mit 6 Mann/Frau im Einsatz.

Einsatztext: Technik Eigenanforderung/Nachalarmierung

Einsatzort: Schnann am Arlberg