15.10.2016

Übungsnachmittag in Ried i. O.

Am Samstag den 15.10.2016 fand der Übungsnachmittag des Abschnittes Oberes Gericht Prutz in Ried statt. Die Feuerwehr Ried hatte für die Abschnittsfeuerwehren von Faggen, Fendels, Kauns, Kaunerberg, Kaunertal und Prutz mehrere Übungen vorbereitet. Zur Unterstützung war auch die FF Serfaus mit der Drehleiter dabei.

Die FF Faggen war bei den folgenden 3 Übungen dabei:

Technische Menschenrettung - Personen abgestürzt

Zeit: 13.00 Uhr

Feuerwehren: Fendels, Faggen und Serfaus

Zwei Personen waren nahe der Seilbahnstation Ried in den Murenbach gestürzt. Die verletzten Personen wurden mittels Schleifkorbtrage und der DLK Serfaus gerettet.

Aufgabe der FF Faggen: Unterstützung der FF Fendels beim retten der Personen

Technische Menschenrettung - Person eingeklemmt

Zeit: 14.30 Uhr

Feuerwehren: Faggen und Fendels

Eine Person war auf dem Gelände der Firma Erdbau Patscheider unter der Ladebrücke eines LKW`s eingeklemmt. Die Ladebrücke wurde mittels Stockwinde angehoben und die Person gerettet.

Aufgabe der FF Faggen: Einsatzleitung, Menschenrettung mit der FF Fendels

Gebäudebrand mit vermissten Person

Zeit: 15.30 Uhr

Feuerwehren: alle Feuerwehren des Abschnittes OGP und die FF Serfaus mit der DLK

Im Gemeindehaus war ein Brand ausgebrochen dabei wurden 21 Personen eingeschlossen. Der Brand wurde gelöscht und die vermissten Personen von den ATS - Trupps mittels Schiebeleitern und der DLK gerettet.

Aufgabe der FF Faggen: Zubringerleitung vom Hydranten nahe der Sennerei zum TLF Kaunerberg, Nachkontrolle des Gebäudes durch einen ATS - Trupp

Im Anschluss an die Übungen fand noch eine Übungsbesprechung durch BFKDT Wolf Hermann, BFKDTStv. Senn Hubert und BFI Greuter Thomas statt. Danach waren alle Feuerwehrleute noch zu Speiss und Trank in der Feuerwehrhalle Ried eingeladen.

Danke an die FF Ried für diesen tollen Übungnachmittag!