Einsätze, Übungen & Sonstiges

Die Feuerwehr Faggen veranstaltet jährlich ca. 30 Proben um sich bestmöglichst auf Einsätze jeglicher Art vorzubereiten. Übungen werden nicht nur feuerwehrintern, sondern auch gemeinsam mit den umliegenenden Feuerwehren durchgeführt. Ein Mal im Monat treffen sich alle Kameraden aus dem Abschnitt 'Oberes Gericht' (Faggen, Prutz, Kauns, Kaunertal, Kaunerberg, Fendels, Ried) um verschiedene Szenarien für den Ernstfall zu üben.

Natürlich besteht das Leben eines Feuerwehrmannes nicht nur aus Übungen und Einsätzen, sondern auch aus Kameradschaftsabenden, Veranstaltungen und sonstige Zusammenkünfte jeglicher Art. Anbei erfährst du wo und wann die Mitglieder der FF Faggen zuletzt waren.

08.09.2017

Übung mit dem Roten Kreuz Landeck

Am Freitag den 08.09.2107 fand die jährliche Übung der Feuerwehr Faggen mit dem Roten Kreuz Landeck statt.

Die Übung begann um 19.50 Uhr mit der Meldung Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen.

Am Übungsort angekommen ergab sich folgendes Bild:

Ein PKW war mit einem LKW zusammengeprallt, dabei wurden 3 Personen schwer verletzt.

Sofort wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und die 3 verletzten Personen erstversorgt. Nach Sicherung der Unfallfahrzeuge wurde die eingeklemmte Person vom PKW mittels Hebekissen befreit sowie die Beifahrerin mit der Schaufeltrage gerettet. Der LKW Fahrer  wurde ebenfalls mit der Schaufeltrage aus der Fahrerkabine gerettet. Weiters wurde von der FF Faggen der Unfallort beleuchtet, der Brandschutz aufgebaut und das Gelände nach mehreren verletzten abgesucht. Nachdem alle verletzten Personen dem Rettungsdienst übergeben wurden, konnte die Übung beendet werden.

Im Anschluss  fand noch eine Besprechung in der Feuerwehrhalle statt.

Die Feuerwehr Faggen bedankt sich beim Roten Kreuz Landeck für die gemeinsame Übung und bei der Firma Garten Grasberger aus Prutz die uns ihren LKW zur Verfügung stellte.

An der Übung beteiligt:

Rotes Kreuz Landeck
Feuerwehr Faggen

Mannschaft: 11

Links

Freiwillige Feuerwehr Faggen
Kdt. OBI Förg Helmut
Faggen 70
6525 Faggen