24.06.2022

Übung mit dem Kindergarten Faggen

Am Freitag, den 24 Juni 2022 bekam der Kindergarten Faggen einen Einblick in das Feuerwehrleben.

Nachdem zuerst im Kindergarten grundlegende Dinge, wie die Bekleidung der Feuerwehrmänner/frauen sowie das Verhalten im Brandfall besprochen und spielerisch erklärt wurden, ging es mit den Kindern ab zum Feuerwehrauto. Dort durften sich alle die Gerätschaften ansehen und im Anschluss sogar einen kleinen „Teelichtbrand“ selber löschen.

Nach einer Erkundigung der Feuerwehrhalle wurde sich erstmals mit einer Jause gestärkt, bevor es mit dem Programm weiter ging.

Es folgte eine Übung mit einem Atemschutztrupp, wo alle Kindergartenkinder mithilfe der Feuerwehrmänner sicher und ohne Angst aus dem verrauchten Gemeindegebäude gebracht wurden. Durch diese Übung wurde den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall nähergebracht.

Abschließend war definitiv das Highlight dieses Vormittages: jede/r durfte einmal mit dem Feuerwehrauto mitfahren.

Wir bedanken uns für den schönen Vormittag mit dem Kindergarten Faggen und freuen uns auf das nächste Mal.