Einsätze, Übungen & Sonstiges

Die Feuerwehr Faggen veranstaltet jährlich ca. 30 Proben um sich bestmöglichst auf Einsätze jeglicher Art vorzubereiten. Übungen werden nicht nur feuerwehrintern, sondern auch gemeinsam mit den umliegenenden Feuerwehren durchgeführt. Ein Mal im Monat treffen sich alle Kameraden aus dem Abschnitt 'Oberes Gericht' (Faggen, Prutz, Kauns, Kaunertal, Kaunerberg, Fendels, Ried) um verschiedene Szenarien für den Ernstfall zu üben.

Natürlich besteht das Leben eines Feuerwehrmannes nicht nur aus Übungen und Einsätzen, sondern auch aus Kameradschaftsabenden, Veranstaltungen und sonstige Zusammenkünfte jeglicher Art. Anbei erfährst du wo und wann die Mitglieder der FF Faggen zuletzt waren.

03.08.2019

THL Baum/Ast - Aussergufer

Am Samstag, den 03.08.2019 wurde die Feuerwehr Faggen gegen 09.50 Uhr mittels Pager und Sirene zu einer THL Baum/Ast im Aussergufer alarmiert.

Bei Holzfällerarbeiten war ein Baum im Bereich Holzlagerplatz in die nahegelegene Stromleitung gestürzt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein Strommast beschädigt und ein Kabel abgerissen. Durch die Funken begann der Boden zu brennen, da noch immer Spannung auf der Leitung war. Zwei Holzarbeiter konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die Feuerwehr Faggen sicherte den Gefahrenbereich und löschte nach Eintreffen der TINETZ den glimmenden Boden.Nach einer Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte der Einsatz dann gegen 12.00 Uhr beendet werden. Am Fahrzeug der Holzarbeiter, das sich im Gefahrenbereich befand, entstand kein Sachschaden.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Faggen mit LFB-A und 13 Mann