Einsätze, Übungen & Sonstiges

Die Feuerwehr Faggen veranstaltet jährlich ca. 30 Proben um sich bestmöglichst auf Einsätze jeglicher Art vorzubereiten. Übungen werden nicht nur feuerwehrintern, sondern auch gemeinsam mit den umliegenenden Feuerwehren durchgeführt. Ein Mal im Monat treffen sich alle Kameraden aus dem Abschnitt 'Oberes Gericht' (Faggen, Prutz, Kauns, Kaunertal, Kaunerberg, Fendels, Ried) um verschiedene Szenarien für den Ernstfall zu üben.

Natürlich besteht das Leben eines Feuerwehrmannes nicht nur aus Übungen und Einsätzen, sondern auch aus Kameradschaftsabenden, Veranstaltungen und sonstige Zusammenkünfte jeglicher Art. Anbei erfährst du wo und wann die Mitglieder der FF Faggen zuletzt waren.

29.10.2016

Technische Übung mit dem Roten Kreuz Landeck

Am Freitag den 28.10.2016 fand die jährliche Übung der Feuerwehr Faggen mit einem Rettungsteam des Roten Kreuzes Landeck statt.

Mit der Übungsmeldung '' Vehrkehrsunfall mit zwei verletzten Personen, Gemeindebauhof Faggen'' rückte die FF Faggen mit dem LFB-A zum Übungsort aus. Zwei Personen waren mit ihrem PKW richtung Ortsteil Aussergufer unterwegs, dabei verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen eine Mauer beim Gemeindebauhof. Der Beifahrer wurde beim Versuch das Fahrzeug zu verlassen unter dem PKW eingeklemmt.

Aufgaben der FF Faggen:

- Einsatzleitung
- Absichern des Übungsortes
- Betreuung/ Rettung der verletzten Personen mit dem RK Landeck
- Beleuchtung des Übungsortes
- Absuchen der Umgebung nach weiteren vermissten Personen mittels Wärmebildkamera

Die eingeklemmte Person wurde mittels Hebekissen befreit. Die 2 Personen konnte mit der Schaufeltrage aus dem PKW gerettet wedern.

Nach der Übungsbesprechung ging man dann in der Feuerwehrhalle zum gemütlichen Teil über.

Übungsmeldung: VU mit 2 verletzten Personen

Übungsort: Gemeindebauhof Faggen (Aussergufer)

Beginn: 20.00 Uhr

Ende: 20.35 Uhr

An der Übung beteiligt:

FF Faggen mit LFB-A und 13 Mann
Rotes Kreuz Landeck mit RTW

GK - LFB: LM Förg Mathias

Übungsleiter: KDT.-Stv BI Pitschi Marcel

Die FF Faggen bedankt sich beim Roten Kreuz Landeck für die tolle Übung!

Links

Freiwillige Feuerwehr Faggen
Kdt. OBI Förg Helmut
Faggen 70
6525 Faggen