07.10.2017

Katastrophenschutzübung Bachstelze 2017

Am Samstag, den 07.10.2017 war das Obere Gericht Schauplatz der bisher größten Katastrophenschutzübung im Bezirk Landeck.

Schadenslage:

Ein Gewitter mit starken Sturmböen war über das Oberen Gericht im Bereich Ried-Fendels-Prutz hinweg gezogen. Das Gewitter hatte zu vielen Windwürfen, Hangrutschen, Überflutungen und Bränden durch Blitzschläge geführt.

Von den Feuerwehren des Oberen Gerichts (Abschnitt Prutz und Abschnitt Pfunds/Nauders), KAT-Zügen (des BFV Landeck), Rotes Kreuz, Polizei und 8 Luftfahrzeugen (Bundesheer, Heli Tirol, ÖAMTC) mussten 33 Einsätze abgearbeitet werden.

Die Feuerwehr Faggen war an folgenden 2 Szenarien beteiligt:

Szenario 1:

Paragleiter Absturz in Faggen

Nahe der Faggenbrücke war ein Paragleiter (womöglich beim Landeversuch) abgestürzt und bewusstlos in einem Baum hängen geblieben. Die Person wurde von der FF Faggen unter Mithilfe, der Drehleiter von der FF Pfunds sowie dem Roten Kreuz vom Baum gerettet. Bei dieser Übung waren auch die FF Ischgl und Tobadill dabei.

Im Einsatz:

FF Faggen mit LFB-A
FF Pfunds mit KDO und DLK
FF Ischgl mit TLF
FF Tobadill mit MTF

Einsatzleitung: Kdt. OBI Helmut Förg

Szenario 2:

Waldbrand in Kauns

Im Bereich Sandloch in Kauns war (womöglich durch eine Blitzschlag) ein Waldbrand ausgebrochen. Aufgabe der FF Faggen war es dabei eine Zubringerleitung von einem nahe gelegenen Wiesenbewässerungsanschluss aufzubauen und die FF Kauns bei den Löscharbeiten zu unterstützen. Auch die Feuerwehren Ried und Ischgl waren bei dieser Übung dabei.

Im Einsatz:

FF Kauns mit TLF und KLF
FF Faggen mit LFB-A
FF Ried mit LFB
FF Ischgl mit TLF

Die Feuerwehr Faggen war mit 15 Mann/Frau von 12.30 – 16.00 Uhr bei der Katastrophenschutzübung Bachstelze im Einsatz.

Bilder: FF Faggen