Einsätze, Übungen & Sonstiges

Die Feuerwehr Faggen veranstaltet jährlich ca. 30 Proben um sich bestmöglichst auf Einsätze jeglicher Art vorzubereiten. Übungen werden nicht nur feuerwehrintern, sondern auch gemeinsam mit den umliegenenden Feuerwehren durchgeführt. Ein Mal im Monat treffen sich alle Kameraden aus dem Abschnitt 'Oberes Gericht' (Faggen, Prutz, Kauns, Kaunertal, Kaunerberg, Fendels, Ried) um verschiedene Szenarien für den Ernstfall zu üben.

Natürlich besteht das Leben eines Feuerwehrmannes nicht nur aus Übungen und Einsätzen, sondern auch aus Kameradschaftsabenden, Veranstaltungen und sonstige Zusammenkünfte jeglicher Art. Anbei erfährst du wo und wann die Mitglieder der FF Faggen zuletzt waren.

15.07.2021

Atemschutz-Übung im Krafthaus des GKI

Am Donnerstag, den 15. Juli 2021 fand im Krafthaus des GKI in Prutz eine Atemschutzübung des Abschnittes Oberes Gericht/Prutz statt.

Bei der Übung wurde der Ablauf vom Auslösen der Brandmeldeanlage bis zur Alarmierung über die Leitstelle Tirol, der Erkundung vor Ort und dem eigentlichen Atemschutz-Einsatz im verrauchten Gebäude beübt. Das Übungsszenario umfasste dabei einen Brand in einer Werkstatt mit mehreren vermissten Personen und Gefahrstoffbeteiligung. Zur Koordination der Atemschutz-Trupps wurde auch ein Atemschutz-Sammelplatz aufgebaut. Im Anschluss an die Übung wurde von den TIWAG-Mitarbeitern eine Führung durch das Gebäude durchgeführt.

An der Übung nahmen alle Feuerwehren des Abschnittes Oberes Gericht/Prutz (Feuerwehren Prutz, Ried, Faggen, Fendels, Kauns, Kaunerberg und Kaunertal) unter Beobachtung von AFK Simon Schranz teil.


Bericht: FF Prutz
Fotos: AFK Simon Schranz, FF Faggen

 

Links

Freiwillige Feuerwehr Faggen
Kdt. OBI Förg Helmut
Faggen 70
6525 Faggen