Einsätze, Übungen & Sonstiges

Die Feuerwehr Faggen veranstaltet jährlich ca. 30 Proben um sich bestmöglichst auf Einsätze jeglicher Art vorzubereiten. Übungen werden nicht nur feuerwehrintern, sondern auch gemeinsam mit den umliegenenden Feuerwehren durchgeführt. Ein Mal im Monat treffen sich alle Kameraden aus dem Abschnitt 'Oberes Gericht' (Faggen, Prutz, Kauns, Kaunertal, Kaunerberg, Fendels, Ried) um verschiedene Szenarien für den Ernstfall zu üben.

Natürlich besteht das Leben eines Feuerwehrmannes nicht nur aus Übungen und Einsätzen, sondern auch aus Kameradschaftsabenden, Veranstaltungen und sonstige Zusammenkünfte jeglicher Art. Anbei erfährst du wo und wann die Mitglieder der FF Faggen zuletzt waren.

04.09.2018

Atemschutz-Abschnittsübung im Klärwerk Faggen

Am Dienstag stand für die Feuerwehren des Abschnittes Oberes Gericht/Prutz eine Abschnittsübung mit dem Übungsschwerpunkt Atemschutz am Probenplan.

Übungsannahme war gegen 20.00 Uhr eine Explosion mit anschließendem Brand im Pressenraum des Klärwerks Faggen.

Durch die Explosion kam es im gesamten Klärwerkgelände zu verschieden Übungsszenarien mit 8 vermissten Personen die von den Atemschutztrupps abgearbeitet werden mussten.

Übungsszenarien:

~Brand im Schlammpressenraum mit vermisster Person
~Gasaustritt im Maschinenraum
~Brand in der Müse mit vermisster Person
~Personenrettung vom Balkon des Hauptgebäudes
~Retten einer eingeklemmten Person
~Austritt von Säure (Eisen-Chlorit-Lösung) im Fällmittel Raum

Die Übung wurde mit einer anschließenden Besprechung durch AFK Simon Schranz und Einsatzleiter OBI Helmut Förg erfolgreich abgeschlossen.

Die FF Faggen war mit 13 Mann/Frau beteiligt.

An der Übung beteiligt:

FF Faggen mit LFB-A
FF Prutz mit RLF
FF Kauns mit TLF
FF Ried mit TLF
FF Fendels mit KLF
FF Kaunerberg mit KLF
FF Kaunertal mit LFB
AFK Simon Schranz

 

Fotos: AFK Simon Schranz, FF Faggen

Links

Freiwillige Feuerwehr Faggen
Kdt. OBI Förg Helmut
Faggen 70
6525 Faggen