22.12.2023

Murenabgang im Innergufer

Am Freitag, den 22.12.2023 wurde die Feuerwehr Faggen gegen 20.15 Uhr von der Gemeinde zu einem Murenabgang in den Ortsteil Innergufer gerufen.

Aufgrund der Regenfälle kam es im Bereich Wasserweg/Hangkanal zur Vermurung des darunter liegenden Waldweges.
Mittels eines Baggers einer Ortsansässigen Baufirma wurde ein Staubecken gegraben, um den Schlamm das Wasser und Geröll aufzufangen. Von der FF Faggen wurde dann eine Schlauchleitung verlegt und in einen Kanal abgeleitet. Damit bestand auch keine Gefahr mehr für die darunter liegenden Häuser.

Nach Erkundung eines Landesgeologen wurde der weitere Bereich mittels Rohre trockengelegt und weitere Murenabgänge verhindert. Die Aufgabe der FF Faggen bestand darin das Wasser abzuleiten und den Hang zu beobachten.

Nach 3 Tagen konnte dann Entwarnung gegeben, und der Einsatz für die FF Faggen beendet werden.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr Faggen mit LFB-A