12.04.2018

Brandhausworkshop an der LFS Tirol

Am Donnerstag denn 12.04.2018 stand für die Feuerwehren von Faggen und Prutz ein Brandhausworkshop an der Landesfeuerwehrschule in Telfs am Programm.

Für die ATS-Träger ist das Brandhaus der beste Übungsplatz (Löschübung/Wärmegewöhnung) da dort Brände realistisch dargestellt werden können.

Nach der theoretischen Ausbildung in der ATS-Werkstätte wurden folgende 3 Übungsszenarien von den 4 ATS-Trupps abgearbeitet:

Station 1 - Kellerbrand (dabei musste auch eine Gasflasche gekühlt werden)
Station 2 - Zimmerbrand mit vermisster Person
Station 3 – Küchenbrand

Folgende Übungsschwerpunkte mussten an allen 3 Stationen abgearbeitet werden:

- An/Abmeldung beim GK
- Auslegen der Schlauchleitung (HD-Rohr)
- Türöffnung
- Erkundung des Raumes
- Menschenrettung
- Löschen des Brandes
- Hydraulische Ventilation
- Arbeiten mit der Wärmebildkamera

Nach dem alles abgearbeitet war, fand noch eine Übungsbesprechung in der ATS-Werkstätte statt.

Die FF Faggen war mit 10 ATS-Trägern an der Übung beteiligt.

Danke an die FF Prutz die uns mit 2 ATS-Trägern unterstützte.


Bilder FF Faggen

Links

Freiwillige Feuerwehr Faggen
Kdt. OBI Förg Helmut
Faggen 70
6525 Faggen