14.07.2021

Brand Sägewerk, Prutz – Holzsilo 500 Kubik

Mit dem Alarmstichwort ''Brand Sägewerk, Prutz – Holzsilo 500 Kubik'' wurden die Feuerwehren Prutz, Faggen und Landeck mittels Pager und Sirene am Mittwoch, den 14. Juli. 2021, um 19:14 alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters konnte Ihm der Besitzer der Anlage, welcher selbst bei der Feuerwehr Prutz Mitglied ist, genaue angaben machen. Unverzüglich wurde der Silo über die Sprinkleranlage geflutet und ein Atemschutztrupp bekämpfte den Brand mittel HD von oben. Da der Besitzer den Brand noch in der Entstehungsphase bemerkte, war der Brand noch nicht sehr fortgeschritten.

Die Feuerwehren Landeck und Faggen konnten nach ca. einer Stunde wieder abrücken. Die FF Prutz stellte die Brandsicherheitswache sicher, bis zum eintreffen der Spezialfirma, welche das Brandgut und das feuchte Material absaugte.

Die FF Faggen legte eine Zubringerleitung zum RLF Prutz und stellte eine ATS-Reservetrupp.

Im Einsatz:
FF Prutz mit 32 Mann/Frau und 5 Fahrzeugen