09.07.2019

Abschnittsübung in Ried im Oberinntal

Am Dienstag, den 09.07.2019, fand eine Abschnittsübung des Abschnittes Oberes Gericht – Prutz in Ried im Oberinntal statt. An dieser Übung nahmen alle Feuerwehren des Abschnittes teil.

Übungsannahme war eine starke Rauchentwicklung (Schwellbrand) im dritten Obergeschoß des Schloss Sigmundsried. Zusätzlich wurde bereits auf der Anfahrt mitgeteilt, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden – die genaue Anzahl der vermissten Personen war allerdings unklar.Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Ried, Kommandant Rupert Mair und Kommandant Stellvertreter Andreas Saurer, wurden umgehend sämtliche Feuerwehren des Abschnittes Oberes Gericht – Prutz nachalarmiert.

Um eine bessere Übersicht über die Gesamtsituation der Großübungsannahme zu erhalten, wurde eine Lageführung im Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Ried eingerichtet. Dadurch, dass das Schloss Sigmundsried über einen Gasanschluss verfügt, wurde als erster Schritt diese Leitung abgedreht. Anschließend wurde ein Innenangriff mittels B-Leitung bis zur Rauchgrenze durchgeführt. Ab der Rauchgrenze teilte der Atemschutztrupp von Ried die B-Leitung auf zwei C-Rohre auf und fuhr den Innenangriff fort. Parallel dazu legten die Feuerwehrmänner der Löschfahrzeuge Ried und Feichten zwei Zubringerleitungen zum Tankfahrzeug Ried. Die Wasserversorgung wurde hierbei von einer Beregnungsleitung und einem Hydranten sichergestellt.

Die inzwischen eingetroffenen Tankfahrzeuge von Prutz und Kauns wurden von der Einsatzleitung ostseitig und westseitig vom Brandobjekt positioniert. Die Feuerwehren Faggen und Kaunerberg sorgten für die Zubringerleitungen zu den beiden Tankfahrzeugen. Die Atemschutzsammelstelle wurde von der Feuerwehr Fendels übernommen. Jede Feuerwehr im Abschnitt stellte einen Atemschutztrupp.

Nach ca. 45 Minuten konnte im Übungsszenario „Brand aus“ gegeben werden. Insgesamt wurden 27 Personen von den sieben Feuerwehren geborgen.

Nach der Einsatzbesprechung von Rupert Mair und den Übungsbeobachtern Mario Schranz, Norbert Greiter und Kurt Schmid, richtete Elmar Handle, der Bürgermeister der Gemeinde Ried, ein paar Grußworte an die 80 Feuerwehrmitglieder. Abschließend gab es noch eine Jause durch die Metzgerei Pfeiffer und um ca. 21:00 Uhr war die Übung beendet.

Bericht/Bilder: LM Philip Eckhart, BM Johannes Förg, ÖA Abschnitt OGP